Wohneigentümer wollen helfen

Die Idee, den Sozialfonds Wohneigentum e.V. zu gründen, kam von Mitgliedern des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. Dieser Zusammenschluss von Haus- und Wohnungseigentümern reicht bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. Er hat seinen Vorläufer im „Deutschen Siedlerbund“ sowie in anderen Organisationen der Wohnungswirtschaft, die auf der Idee der Selbst-und aktiven Nachbarschaftshilfe aufbauen. In ihnen organisierten sich zunächst die „kleinen Leute“, für die gelebte Hilfe in der Bauphase und in den mageren „Tilgungsjahren“ eine unvergessliche Erfahrung war.

Heute sind die Verbandsmitglieder stolz auf ihr Wohneigentum. Aber Sie wissen auch, wie rasch es gefährdet sein kann. Um in prekären Situationen nachhaltige Hilfe organisieren zu können, wurde der Sozialfonds Wohneigentum e.V. gegründet. Denn der Zweck des Vereins liegt darin, Spenden zu sammeln, um Menschen in Not helfen zu können. Hilfsmittel werden vornehmlich Mitgliedern des Verbands Wohneigentum e.V. zuteil.